TGI Modelle von Ibiza, Arona, Leon und Leon STSeat hat seine CNG-Modelle (CNG = compressed natural gas) komplett überarbeitet und stattet die Modelle Ibiza, Arona, Leon und Leon ST Kombi ab sofort mit einem um 30% größeren CNG-Tankvolumen aus. Das ergibt eine deutliche gestiegene Reichweite im CNG-Betrieb. Gleichzeitig schrumpft der Benzintank auf das Format eines Nottanks. Im CNG-Betrieb erreicht der SEAT Ibiza nun mit einem Plus von 60 Kilometern. Der Leon TGI-Hybrid mehr steigert um rund 80 Kilometer. Gleichzeitig sorgt der 1.5 Liter TGI-Hybrid-Motor mit 96 kW / 130 PS für deutlich mehr Fahrspaß und kann zusätzlich auch mit dem 7-Gang-DSG kombiniert werden.

Die Modelle im Detail

Beim Ibiza sorgt der 1.0-Dreizylinder-Turbomotor für 66 kW/90 PS und verbraucht im 3,3 Kilogramm CNG auf 100 Kilometer, bei einer CO2-Emission von nur 92 g/km. 13,8 Kilogramm fassen die CNG-Tanks und ermöglichen bis zu 400 Kilometer im CNGModus. Mit seinem 9-Liter-Benzintank kommt er weitere 170 Kilometer, sodass sich eine Gesamtreichtweite von bis zu 570 Kilometer ergibt.

Der neue Arona ist das erste SUV, das mit CNG-Antrieb angeboten wird. Die Eckdaten gleichen dem Ibiza: 13,8 Kilogramm CNG-Tanks, 9-Liter-Benzintank und auch Verbrauch und Reichweiten ähneln sich: 3,5 Kilogramm CNG auf 100 Kilometer, bei einer CO2-Emission von nur 98 g/km. Die CNG-Reichweite beträgt bis zu 400 Kilometer und im Benzin-Modus sind es bis zu 160 Kilometer möglich.

Beim Leon und Leon ST Kombi sorgt der neue 1.5 Liter Vierzylinder-Turbomotor für deutlich mehr Fahrspaß. Das neue Triebwerk präsentiert sich durchzugsstark, effizient und umweltverträglich. Das belegt unter anderem sein Kraftstoffverbrauch von nur 3,73,8 kg Erdgas auf 100 Kilometer, bei einer CO2-Emission von nur 96-102 g/km. Mit einem maximalen CNG-Fassungsvermögen von 17,7 Kilogramm, sind bis zu 450 Kilometer im reinen CNG-Modus möglich. Der 9-Liter-Benzintank ermöglicht weitere 150 Kilometer, sodass sich eine Gesamtreichtweite von 600 Kilometer ergibt.

CNG schont die Umwelt und die Geldbörse Wer mit einem TGI-Hybrid-Fahrzeug unterwegs ist, profitiert von vergleichsweise niedrigen Treibstoffkosten. In Österreich liegt der Kostenvorteil gegenüber einem Diesel derzeit bei etwa 25 Prozent und im Vergleich zu einem Benziner sogar bei 45 Prozent. Das Fahren mit Erdgas schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Im Vergleich zu Benzin oder Diesel enthält Erdgas eine deutlich höhere Energiemenge und einen niedrigen Kohlenstoffanteil. Deswegen entstehen im CNG-Betrieb rund 25 Prozent weniger CO2-Emissionen als beim Fahren mit Benzin. Außerdem verbrennt Erdgas generell emissionsärmer als Benzin oder Diesel. Das Abgas enthält deutlich weniger Kohlenmonoxid und Stickoxide (NOx), der Anteil an Ruß oder Feinstaub ist minimal.

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